Überdachungen

Bauvorbereitung & AGB

  • Das Betonfundament für die Schienenauflage muss min. die Festigkeitsklasse C16/20 erfüllen und 20cm tief werden. Sorten von Keramik- und Steinpflaster müssen in Beton versetzt werden. Wir empfehlen auf keinen Fall die Montage der Schienen auf nicht befestigten Unterböden wie verdichteten Fußflächen, frei gelegte Pflaster oder Betonplatten. In diesen Fällen kann es zu einer Bewegung der Pflasterung führen und in weiterer Folge zu einer Lockerung und Deformierung der ganzen Schwimmbad-Überdachung. Die vorbereitete Oberfläche für die Montage der Laufschienen muss gerade sein, wobei die max. Abweichung nicht größer als 5 mm auf der ganzen Länge sein sollte. Bei zu großen Unebenheiten kommt es zu einer Einschränkung der Verschubbewegung und Beschädigung des Laufsystems der Segmente.
  • Bei einem erschwerten Zugang zum Pool ist es notwendig eine genügende Anzahl von Hilfskräften zu organisieren, um die Segmente auf die Schienen auflegen zu können.
  • Für die Montage benötigen wir einen Stromanschluß (230 V/16A) der max. 20 Meter von der Montagestelle entfernt ist.
  • Falls die von gelieferten Überdachungen oft extremen Wetterbedingungen wie in höheren Lagen durch Schneelast und Wind ausgesetzt werden sollten, ist es notwendig auf diese Tatsachen vorher hinzuweisen, damit wir Ihnen eine geeignete Lösung finden und die Überdachung je nach Bedarf anpassen.
  • Notwendig sind auch Hinweise auf verlaufende Leitungen jeglicher Art im Montagebereich, es muss gewährleistet sein das ungehindert und ohne Beschädigung dieser die Montage erfolgen kann.
  • Es ist notwendig jede weitere Änderung die nach der Bemessung vor Ort im Montagebereich durchgeführt wird (z.B. Bäume anpflanzen, Zaun bauen, usw., mit uns zu besprechen, damit es dann bei der Montage nicht zu einer negativen Überraschung führt.
  • Die Segmente müssen im Schadensfall immer aus der Vorder- oder Hinterseite der Schienen entfernt werden. Aus diesem Grund müssen die Schienen zugänglich bleiben, um die Segmente mindestens aus einer Seite zu entfernen können. Im Falle, dass die Schienen von keiner Seite zugänglich sind, müssen die dann in Zwei Teile getrennt werden. Falls es nötig ist, die Segmente zu entfernen, werden auf einer Seite die Schienen demontiert. Aus diesem Grund ist es daher nicht möglich nachträglich die Schienen auf irgendeine Weise zu integrieren, ohne dass sie jederzeit abgebaut werden können. Wenn der Kunde nach der Installation der Poolüberdachung bauliche oder umweltrelevante Änderungen vornimmt (z.B. Integrierung der Schienen, Errichtung von Mauern/ Gebäuden, Bäume anpflanzen, usw.) , die später eine problemlose Demontage der Überdachung oder Ihrer Teile verhindern könnte, entfernen sie im Falle einer Beschädigung oder anderer nötlichen Reparatur, auf eigene Kosten die Hindernisse, oder entfernen sie auf eigene Kosten die Überdachung oder ein Teil davon an einen Ort, wo der Hersteller die Übernahme genehmigt. Der Kunde haftet für alle Schäden auf der Überdachung oder ihrem Teil während des Transports zum Ort, wo die Übernahme der Überdachung mit dem Hersteller zu Stande kommt. Manipulation
  • Einzelsegmente bewegen sich entlang der Schienen auf Kunststoffrädern mit Kugellager, deswegen ist es nötlich zu sorgen, dass die Segmente in den Schienen immer sichergestellt sind. Der Wind könnte die Überdachung sonnst beschädigen. – Bei starkem Wind überprüfen Sie, ob alle Schienenverrieglungen und die Fronten gesichert sind. Verschließen Sie auch alle Türen und sonstige Öffnungen.
  • Vor der Manipulation überprüfen Sie die Schienen, bzw. eventuellen Objekte in den Schienen (Zweige, Steine, müssen entfernt werden). Die Überdachung ist mit Windhacken ausgestattet – die zu dem Untenprofil fest zugenietet sind. Häufige Abstürze gegen das Ende der Schiene kann diese Windhacken nach und nach lösen.
  • Die Bewegung der einzelnen Dachsegmente wird immer von 2 Personen durchgeführt. Das Segment wird immer von 1 Person auf jeder Seite des Handlaufs ergriffen.
  • Große und kleine Stirnwand ist abnehmbar. Aufgrund der Größe manipulieren damit immer zwei Personen.
  • Belasten Sie die Überdachung mit keinen Gegenständen. Vermeiden Sie auch den Zugang der Personen (insbesonders Kinder) auf die Überdachung.
  • Bei starkem Wind oder Gewitter bleiben Sie nicht in der Überdachung. Behandeln Sie es nicht bei starkem Wind, oder wenn Eis oder Schnee in den Schienen oder auf der Überdachung ist.
  • Bei Schneefall ist der Schnee grundsätzlich von der ganzen Überdachung wegzukehren und entfernen! Vorsicht, dass die Überdachung nicht beschädigt wird! Jede Schneeschaden wird auf Beschwerde nicht unterliegen.
  • Lassen Sie den Schlüßel nach der entriegelung nicht in den Türschlößern oder in den abschließbaren Bremsen.
  • Um die Bestandteile der Überdachung zu schützen, halten Sie die richtige Wasserwerte besonders bei der Salzpools.
  • Sonnenschutzmittel dürfen nicht mit dem Polycarbonat-Füllstoff in Kontakt kommen. Die Elemente in der Sonnenschutzcreme können die Überdachung dauerhaft beschädigen.

Reinigung der Überdachung und ihrer einzelnen Teile

  • Bei der Reinigung passen Sie auf und benutzen Sie dazu keine scharfen Gegenstände. Die Polycarbonat Fläche ist leicht zerkratzbar.
  • Einzelne Polycarbonat-Bretter regelmäßig von grobem Schmutz mit Wassersprühstrahl abspülen.
  • Reinigen Sie die Überdachung nur mit Wasser, eventuell mit Seifenreinigungsmittel mit einem sauberen Schwamm oder weichem Putztuch.
  • Auf keinen Fall benutzen Sie zur Reinigung nicht Lösungsmittel (wie Benzin, Aceton, Alkohol,)
  • Hollstegplatten nicht mit Hochdruckwasser reinigen.
  • Aluminiumkonstruktion kann mit net technischen Alkohol gereinigt werden.
  • Türschlößer und Türbänder müssen zweimal im Jahr mit Silikonöl geschmiert werden. (z.B. mit WD40). Das Öl darf mit dem Polycarbonat nicht in Kotakt kommen.
  • Schlossaretierung nie drücken, wenn der Schlüssel in dem Schloß drin ist
  • Im Becken muss der Gehalt von freiem und gebundenem Chlor im Bereich von 0,3 bis 0,6 mg/l und der pH- Wert im Bereich von 6,8 bis 7,6 gehalten werden. Die Nichtbeachtung dieser Werte kann zur Oxidation von rostfreien und Aluminiumteilen führen.
  • Aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen zwischen der Außenumgebung und Innenbereich der Überdachung, kommt es zur Wasser-Kondensation im Dach und zwischen den Polycarbonatplatten. Die Aluminiumkonstruktion enthält Entwässerungsrinnen zum Ablassen des Wassers vom Dach. Die Kondensation von Wasser im Inneren des zellulären Polycarbonats beeinträchtigt weder dessen Haltbarkeit noch dessen Eigenschaften und ist kein Mangel.

Bedingungen

  • Bei der selbst Montage muss die Überdachung gleich nach der Lieferung montiert werden. Wir übernehmen keine Garantie für unqualifizierte Montage.
  • Für den Bruch des Pflasters aufgrund asymmetrisches unterkleben übernehmen wir keine Garantie.
  • Häufige Auswirkungen des Windsicherung – Windhacken zum Schienestopper führt zu ihrem Abbruch.
  • Die Fotos von der Montage, können wir zu unserer Werbung benutzen.
  • Die Überdachung übergeben wir nur voll Funktionsfähig. Die Einschränkung der Überdachugfunktion einige Zeit nach der Installation ist in der Regel auf die Bewegung oder Unstabilität des Untergrundes zurückzuführen.
  • Wir empfehlen VERSICHERUNG DER POOLÜBERDACHUNG (gegen Naturkatastrophe, Wirbelwind, Sturm, Hageln, Schnee und gegen Vandalismus). Schaden angefallen durch Naturkatastrophen werden nicht durch die Garantie abgedeckt.

Warnung vor weiteren unkontrollierbaren Tatsachen

  • Die Verdunstung im Hohlraum von Polycarbonatplatten wird durch Kondensation der Luftfeuchtigkeit verursacht, die durch Temperaturunterschiede innerhalb und außerhalb des Gehäuses verursacht wird. Sie kann nicht verhindert werden und ist kein Produktdefekt.
  • Elox-Farbtöne können geringfügig voneinander abweichen. Dies kann auf geringfügige Abweichungen bei der Herstellung und auf die natürliche Alterung der Materialoberfläche zurückzuführen sein. Diese Tatsache kann nicht verhindert werden und ist kein Produktfehler.
  • Kleine in Polycarbonat eingebrannte Verunreinigungen – Nach Angaben des Herstellers handelt es sich um technischen Kunststoff, und Körner aus gesintertem Polycarbonat bis 3 mm werden von der Norm toleriert und beeinträchtigen die Funktionalität des Materials nicht.
  • Die Möglichkeit eines Spaltes in der Schienenverbindung ist auf die Ausdehnung des Materials zurückzuführen, Aluminium hat eine der größten Wärmeausdehnungen aller Metalle.

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